Über mich - Lena Gottwald

1981

wurde ich in Herborn (Lahn-Dill-Kreis) geboren.

1997 - 1999

Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistentin in der Berufsfachschule Dillenburg.
Während dieser Ausbildung absolvierte ich mehrere Praktika in verschiedenen sozialen Einrichtungen, um später einmal einen Beruf in der Kinderbetreuung oder -fürsorge zu ergreifen. Unter anderem auch eines im Dillenburger Kreiskrankenhaus. Durch den glücklichen Zufall, dass eine Praktikantin im Kreißsaal ausgefallen war, eröffnete sich mir die Chance diesen Platz neu zu besetzten. So durfte ich während dieser Zeit eine Mutter begleiten, die Ihr 4.Kind erwartet und die Geburt mit einer Ruhe & Gelassenheit meisterte. Und seit dieser glücklichen Fügung habe ich meine Liebe zum Beruf der Hebamme kennengelernt.

2000 - 2003

Ausbildung zur examinierten Hebamme an der Universitätsklinik Gießen

2003 - 2005

Hebamme in der Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung mit Wochenbettbetreuung im evangelischen Krankenhaus Elsey in Hagen

2005 - 2006

Hebamme in der Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung an der Johann Wolfgang v. Goethe Universitätsklinik in Frankfurt am Main

2006 - 2015

Hebamme in der Geburtshilfe und Neugeborenenversorgung mit Wochenbettbetreuung im "Hospital zum Heiligen Geist"

Zusätzlich als Hebamme in der Schwangerschafts- und Wochenbettfürsorge in der Rhein-Main-Region unterwegs

2008

habe ich geheiratet und meine zwei Söhne wurden 2009 und 2011 geboren

seit 2015

Freiberufliche Hebamme